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So geht Fahrradstraße – mobile Zukunft in der Osnabrücker (Fahrrad)Wüste

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Am Dienstag, 05.07.2023 wurden die Planungen der Stadt Osnabrück für neue Velorouten in der Osnabrücker Wüste der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Detail ging es um die Heinrichstraße zwischen Arndtplatz und Koksche Straße und den Straßenzug Laischaftsstraße/Am Freibad/Feldstraße zwischen Burenkamp und Johannistorwall. KETTENREAKTON-OS war dabei.

Die Teilnehmergruppe war überschaubar. Zwei Anwohner der betroffenen Bereiche, Wolfgang Driehaus (1. Vorsitzender ADFC Osnabrück), Frau Bauer (Radverkehrsbeauftragte Stadt Osnabrück), Frau Stratmann (Referat mobile Zukunft) und Kollege, Herr Otte (Stadtbaurat Stadt Osnabrück), Michael und Peter von KETTENREAKTION-OS.

Leider wurden die Straßen teilweise nur zu 80 % überplant. Beispiel: Die sehr schwierige Kreuzung Heinrichstraße – Rehmstraße wird später überplant, sonst wäre zu viel Zeit für Planung dazu gekommen. Man wollte erst loslegen. Ggf. ist es auch der Förderung geschuldet, die einen bestimmten Betrag in einem bestimmten Zeitraum vorsieht. Fertigstellung ist im September 2023 vorgesehen.

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Samstag, 05.08.2023 war es soweit. Markierungen wurden aufgebracht. Nachfolgend die ersten Eindrücke von den Markierungsarbeiten der neuen Fahrradstraßen Laischaftsstraße und Heinrichstraße. Deutlich zu sehen die erfreulich große Markierung als Fahrradstraße und die Markierung der Dooringzone.

Kettenreaktion Osnabrück ist gespannt, wie es weitergeht…

Noch ohne Dooring Markierung. Heinrichstraße Blick in Richtung Kreuzung Laischaftsstraße. Hier wird es demnächst noch einige Herausforderungen für alle Verkehrsteilnehmer geben. Der graue Kastenwagen im Hintergrund liefert für einen großen Onlineversandhändler aus. Bild: KETTENREAKTION-OS
Kreuzung Heinrichstraße – Rehmstraße noch ohne besondere Kennzeichnungen. Die sehr schwierige Kreuzung wird erst später überplant, sonst wäre zu viel Zeit für Planung dazu gekommen. Bild: KETTENREAKTION-OS
Die rechte breite gestrichelte Linie, die den Dooring Bereich kennzeichen soll, erscheint viel zu nah an der Bordsteinkante. Zudem das Zeichen >Fahrradstraße< nicht mittig aufgebracht ist. Bild: KETTENREAKTION-OS
Die ersten Schilder >Fahrradstraße | Kraftfahrzeuge frei< wurden installiert. Kennzeichnung Dooring Bereich noch? nicht auf die Fahrbahn aufgebracht Bild: KETTENREAKTION-OS
Kreuzung Heinrichstraße – Laischaftsstraße. Blick in Richtung Süsterstraße/Bundesagentur für Arbeit Bild: KETTENREAKTION-OS
Laischaftsstraße in Richtung Kreuzung Heinrichstraße Bild: KETTENREAKTION-OS
Kurze Straße, Sicht in Richtung Koksche Straße. Beschilderung eilt der Zeit voraus. Aktuell eher was für die Mountainbiker Bild: KETTENREAKTION-OS

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